25.01.2009 |
Der schönste Rammler von der Bundesrammlerschau Kassel - Auszug aus der Badischen Zeitung -
|
Badische Zeitung vom 30. Januar 2009:
Der schönste Rammler
Dieter Welz und der Auggener Vereinsvorsitzende Rolf Schäfer (rechts)
sind stolz auf Deutschlands schönsten Großsilber-Rammler. | Foto: Umiger
AUGGEN (umi).
Der schönste Rammler Deutschlands wohnt in Müllheim, aber sein Züchter Dieter Welz ist Mitglied im Kaninchenzuchtverband Auggen. Der Bundesrammlerschau, die nur alle zwei Jahre stattfindet, stellten sich am Wochenende in Kassel 13500 Kaninchen-Männer. Unter 200 hellen Großsilber-Rammlern siegte der von Dieter Welz.
Stolz ist Vorsitzender Rolf Schäfer, der auch in Kassel war, dass nun bereits das dritte Mitglied seines Vereins einen Bundessieger gezüchtet hat.
Erfolgreich waren aber bei anderen Wettkämpfen auch weitere Vereinsmitglieder: Bei der Badischen Landesschau war die Zuchtgemeinschaft Schäfer mit der Rasse Castor-Rex punktgleich mit dem Sieger und erzielte einen 2. und 3. Platz. Dritter mit derselben Rasse wurde Bernard Meyer. Das Züchterteam Birgit und Matthias Martin holte mit seinen Zwergwiddern den 4. Platz und Dieter Welz war Drittplatziert.
Vereinsmeister sind Fritz und Fabian Freund, gefolgt von Michele Cammarata und Günter Zimmermann.
Sieger wurde Auggen bei der Kreis-Kaninchenschau im Wettstreit mit acht Vereinen und bei der internationalen Schau sogar gegen neun Mitbewerber.
Dieter Welz liebt seine rassigen Großsilber. Die Babys werden alle schwarz geboren und erst nach etwa sechs Monaten hell. "Das ist immer wieder spannend", sagt der "Vater" des Bundesrammlers. |